Schneidebretter von schneidholz: Besonders hochwertige Unikate aus Massivholz.

www.schneidholz.de

Die kleine Schreinerei aus Hofheim fertigt edle Massivholz-Schneidebretter und will deren Verkauf online unter der Marke „Schneidholz“ ankurbeln. Dabei lag der Fokus auf dem Endkunden, aber auch der Einzelhandel als Wiederverkäufer sollte Berücksichtigung finden.

Das Projekt startete mit einer Designberatung sowie einer Digitalisierungsstrategie. Der Kunde entschied sich für eine neue Webseite mit Onlineshop als erste Maßnahme. Im Zuge des CI-Relaunchs entstand eine neue (Bild-)Sprache. Nach Fertigstellung der Webseite und um den Verkauf weiteranzukurbeln, folgten weitere Schneidholz-Marketingaktionen – sowohl für den Endkunden als auch den Einzelhandel.

Die neue CI auf der Webseite trägt der hohen Qualität der Schneidholz-Produkte Rechnung: Sie ist edel, funktional – und wird dem Wunsch nach „Mehr“ gerecht: Mehr Langlebigkeit, mehr Nachhaltigkeit, mehr schöne Momente mit anderen. Der Onlineshop ist übersichtlich und für Inhaber Clemens Müller leicht zu handeln. Es folgten Werbematerialen für Schneidholz‘ Messeauftritt, eine Kampagne für Wiederverkäufer und ein Oster-Gewinnspiel für mehr Kontakte und Leads aus dem Bereich Endkunden.

www.kirsten-doehla.de

Kirsten Döhla über die Kunst, einfache Lösungen zu finden.

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden und gute Mitarbeiter gewinnen? Wie sollten sich Freiberufler oder Handwerker von ihren Wettbewerbern abheben? Und wie kann man sich von der Austauschbarkeit in die Alleinstellung entwickeln? In zahlreich realisierten Kundenprojekten hat sich eine einfache Lösung herauskristallisiert. Das Resonanz-Prinzip. Es ist ganz einfach: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Deshalb rufe auch ich mal in den Wald hinein: Kennen Sie Arbeitgeber und Unternehmen, die zur Spitze in ihrem Bereich gehören? Und weitgehend unbekannt oder zu bescheiden sind? Dann "glänzen" Sie bei dieser Zielgruppe mit einer Empfehlung: Mein Zielmarkt sind genau diese inhabergeführte Hidden Champions. Das sind meist kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), deren Produkte und Dienstleistungen zwar TOP, in der Öffentlichkeit aber relativ unbekannt sind. Meine Fähigkeit besteht darin, schlummernde Alleinstellungspotentiale aufzudecken.