Unter dem Begriff “Personal Branding” versteht man den Aufbau und Pflege einer Personenmarke. Eine Personenmarke, die aufzeigt, wofür die Person steht und was die Persönlichkeit einzigartig macht. Dabei fällt auf, dass es vielen Menschen schwer fällt, diese eine Einzigartigkeit herauszustellen. Offensichtlich, weil sie als Mensch möglichst vielen gefallen wollen. Verständlich. Dennoch inspirieren wir beim Thema Personenmarke gern zu mehr Mut und klaren Kante – zur deutlichen Differenzierung.
Personenmarke vs. Smalland
Auch wenn wir selbst zu alt für das IKEA-Småland sind, jedes Kind kennt das Becken voller bunter Plastikbälle – hohl und ohne Kanten. Nehmen Sie mal einen heraus und werfen ihn zurück. Sie werden ihn nie wiederfinden! Beim Thema Persönlichkeitsmarke sehen wir auch ein riesiges Bällchenbad, in dem viele Persönlichkeiten konturlos Auf und Ab hüpfen. Sie haben nichts, was sie einzigartig macht und gehen im Bällchenbad des Wettbewerbs unter. Bleiben unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Blubb.
Nur wer seine eigenen Ecken und Kanten pflegt – also die Dinge, die ihn einzigartig machen – wird greifbar.
Personal Branding soll auf glaubwürdige Weise den Menschen greifbar machen und ihn von seinen Wettbewerbern differenzieren. Nur so wächst eine ebenso attraktive wie authentische Personenmarke. Den Nährboden dafür bilden Identität, Werte und Ziele sowie die Kultur des Menschen. Diese kennt niemand besser als die eigenen Mitarbeiter und Kollegen.
Ecken und Kanten einer Personenmarke herausfinden
Persönlichkeitsmarken werden von innen aus dem eigentlichen Antrieb heraus entwickelt. Um eine erfolgreiche Persönlichkeitsmarke zu schaffen, spüren wir als erstes in Workshops alle „Ecken und Kanten“ des Menschen auf und benennen sie. Damit sind Eigenschaften, Verhaltensweisen, Arbeitsweisen und auch die Philosophie gemeint. Differenzierungsmöglichkeiten entdecken wir dabei in der Regel am effektivsten durch übergreifende Themen. Sie haben also schon alles für eine erfolgreiche Persönlichkeitsmarke: Es sollte nur sichtbar gemacht werden. Was sich daraus ergibt, liegt auf der Hand: Wenn sich Ecken und Kanten ergeben, führt dies zur Differenzierung. Die einen finden das prima, die anderen nicht. Wie immer Sie sich entscheiden: Småland lässt grüßen. Blubb.
Småland Quellenachweis: „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht“ Seite 203 bis 205 – https://www.neijman.de/#steinbuch
Am Anfang steht bei uns die Detailarbeit. Um eine Persönlichkeitsmarke zu entwickeln schauen wir genau hin, was wirklich zur Differenzierung führt. Wir suchen die „Ecken und Kanten“ ihrer Person und benennen sie. Gemeinsame Workshops erarbeiten die Frage, wo Sie einzigartig sind. Dabei entwickeln wir mit Ihnen ein Konzept, dass Sie von der Austauschbarkeit in die Alleinstellung führt.
Übrigens: Für diese Umsetzung persönlicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt.
REPUTATION DURCH MITARBEITER
Was Unternehmer häufig vergessen: Mitarbeiter sind aktive Meinungsmacher für Pesönlichkeiten. Was diese Influencer in ihrem sozialen Umfeld oder auf Arbeitgeber-Bewertungsplattform wie kununu.com, meinchef.de, jobvote.com, glassdor.de und companize.com berichten, muss nicht dem Zufall überlassen sein. Zum Beispiel, in dem man eine positive Reputation für die Persönlichkeitsmarke aufbaut. Mitarbeiter, Azubis und Bewerber vergeben einen bis fünf Sterne für Kategorien wie Arbeitsatmosphäre, Zusammenhalt der Kollegen oder wertschätzende Behandlung im Vorstellungsgespräch. Wollen wir ein solches Projekt mal starten? Für die Umsetzung persönlicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt. Mehr…