Inhabergeführte Unternehmen haben viele und vielschichtige Aufgaben zu lösen. Politik, Wirtschaft und der Wandel der Zeit legen etablierte Lieferketten teilweise lahm, Rohware ist nicht immer verfügbar und schwerer zu beschaffen. Erhöhte Krankenstände im eigenen Unternehmen, aber auch bei Partnerfirmen erschweren die Zusammenarbeit. Wirtschaftskrisen und die daraus resultierenden Geldwertschwankungen erschweren die Planung des Cashflows.
Gleichzeitig haben Sie so viel vor: Ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio braucht ein Update. Sie wollen Neues launchen, Eingeführtes relaunchen und vor allem passende Kunden finden und binden. Eine große Aufgabe der Zeit ist ebenfalls Chefsache: erfolgreiche Mitarbeiter:innen im Unternehmen halten und Neue finden und in das Team bestmöglich integrieren.
Expansion hat sich zu einer vielschichtigeren Aufgabe entwickelt. Hier ist neues unternehmerisches Denken gefragt. Kreative Lösungen auch aus den Reihen der Mitarbeitenden sind unabdingbar.
Wie erreicht man es, sowohl die Kolleg:innen im Haus als auch die externen Partner:innen und Kund:innen an sich zu binden? Mit einer starken Marke. Einer präsenten Marke. Einer lebendigen Marke.
Starke Marken sind auch in der Krise erfolgreich
Inhaber:innen von erfolgreichen Unternehmen bauen auf die Stärke der eigenen Marke. Sie wissen, dass sie damit zu jeder Zeit ein klares Bild ihrer Werte vermitteln. Sie haben viel investiert in diesen Markenaufbau und pflegen das Image ständig. Sie wissen, wie wichtig es ist, authentisch zu sein. Denn es genügt nicht, Werte zu definieren und das war es dann. Sie müssen gelebt werden. Sichtbar für alle, die mit dem Unternehmen und der Marke in Kontakt kommen. Niemand kann es sich mehr leisten, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit auf die Fahne zu schreiben und sich dann keine Gedanken über Herkunft, Verwendung und Entsorgung zu machen. Das gilt für Rohstoffe ebenso wie für Verbrauchsmaterialien, Firmenausstattung bis hin zur Wahl des Standortes einer Niederlassung.
Raus aus der Theorie – rein ins Machen
Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Marke sprechen und wo wir Sie unterstützen können. Wir von Königs(t)ein haben keine skalierbaren, vorgefertigten Templates, die wir Ihrem Unternehmen überstülpen. Trotzdem schöpfen wir aus einem reichen Erfahrungsschatz. Bei uns sitzen Menschen mit Expertise. Deshalb läuft bei Königs(t)ein alles etwas anders. Wir vermuten nicht, denken uns was aus und wundern uns, wenn der Anzug nicht passt oder zwickt. Wir hören erst einmal zu, welche Aufgaben Sie uns mitgebracht haben und gehen dann in die gemeinsame Analyse. Ja, wir fragen, bis wir alles wissen, was wir brauchen.
Konsequenter Markenaufbau und die Pflege ist unsere Stärke. Wir von Königs(t)ein kümmern uns um nichts weniger, als darum, Ihre Marke zum Erfolgsfaktor Nr. 1 zu machen.
Die Basics: Werte und andere Fragen
Es gibt viele verschiedene Werte, sogar Wertarten, die wir definieren, um zu sehen, wie Sie ihr Unternehmen positionieren, wie Sie ihm Persönlichkeit und Stil verleihen. Dazu gehören Core Values, Aspirational Values, Permission-to-play Values, Accidental Values. Was sich hinter diesen englischen Ausdrücken verbirgt und warum sie wichtig sind, verraten wir Ihnen in einem unserer nächsten Artikel. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind die Basis für das professionelle Miteinander – intern und extern. Wenn über die Bedeutung der Werte Klarheit herrscht, geben Sie sehr schnell eine Orientierungshilfe, ob Mitarbeitende und Partner:innen zum Unternehmen passen.
Um eine klare Markenstrategie zu erarbeiten müssen wir uns noch über einige andere Antworten einig werden: Das „Why“ steht an oberster Stelle und deshalb kümmern wir uns vor allem darum, herauszuarbeiten, was der Antrieb hinter Ihrem Unternehmen ist, warum und mit welchem Ziel Sie es führen. Darauf folgen dann sehr schnell das „How“, „Who“, „When“…. Dieser Prozess ist wichtig, denn er legt die Grundlage für die Brand Strategie. Und jetzt können wir richtig loslegen.
Die Brandstrategie – Initialzündung für einen erfolgreichen Markenaufbau
Auf Basis der gemeinsam definierten Werte und Antworten entwickeln wir eine Brandstrategie passend zu Ihrem Unternehmen. Dazu gehören Zielgruppen und Absatzmärkte, Vertriebs- und HR-Konzepte. Und nicht zuletzt auch das äußere Erscheinungsbild in Design und Kommunikation.
Die Brand Culture
Wir machen Ihre Werte erlebbar. Wie sieht es aus, wenn Sie mit Mitarbeiter:innen kommunizieren? Wie kommunizieren die Kolleg:innen untereinander? Wie ist das Reklamationsverhalten? Wie agieren die Teams untereinander? Wie sehen Betriebsfeiern aus und welche Boni loben Sie aus? Es gibt noch so vieles mehr. Das hängt selbstverständlich auch von Ihren Vorgaben ab. Wie weit möchten Sie mit uns gehen. Was können Sie selbst leisten? Unser Team von Königs(t)ein kommt hier mit Ihnen genau auf den Punkt.
Employer Branding – machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern
Fachkräftemangel hin oder her – Sie brauchen Mitarbeiter:innen, die zu Ihnen passen. Hard Skills sind relativ einfach einzuschätzen: Ausbildung, Abschluss, Berufserfahrung und Leistungsbeschreibung aus Zeugnissen. Fertig. Aber passen die Mitarbeiter:innen (egal ob bereits im Unternehmen tätig oder neu hinzugekommen) auch ins Team? Das wird es schon schwieriger. Hier hilft uns das DiSG-Modell weiter. Lernen Sie Ihre Mitarbeiter:innen kennen, Ihre Persönlichkeit und wie einfach sie zu motivieren sind. Ihre Mitarbeiter:innen sind Ihr Kapital. Eine Ressource, nein Menschen, die sehr gern Höchstleistungen bringen und so essenziell zum Unternehmenserfolg beitragen.
Wenn Sie diesen Leistungen von Ihrer Seite mit Wertschätzung begegnen, dann arbeiten alle mit Spaß. Das bringt Energie und Ihre Kolleg:innen gehen auch mal eine Extrameile für Sie. Im besten Fall, tragen Ihre Mitarbeiter:innen dies nach außen und machen Sie als Arbeitgeber:in für andere interessant.
Der nächste Schritt
Lernen Sie uns kennen. Königs(t)ein ist ein Team von Expert:innen mit vielen Jahren Erfahrung in Markenbildung. Zu uns gehören (immer m/w/d) Vertriebsspezialisten, Marketingexperten, Grafikdesigner, Fotografen, Texter, Webdesigner. Jedes Gewerk, das wir brauchen, damit Ihre Marke ein Erfolg wird, ist verfügbar. Auch wenn es in der Liste davor fehlt.
Wir sagen nicht, es wird supereasy, aber es macht Spaß. Manchmal wir es ein wilder Ritt, manchmal geht es ganz still. Damit wir richtig gut miteinander kommunizieren, starten wir mit einer Persönlichkeitsanalyse nach dem DiSG-Modell. Damit verstehen Sie die eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster besser, aber auch die Ihrer Kolleg:innen, Partner:innen und Kunden:innen. Und ganz nebenbei erfahren Sie, wie gute Kommunikation Erfolg möglich macht.
Wir sind keine Coaches, wir sind Marketingexperten, die mit Ihnen zusammen eine starke Marke für Ihr erfolgreiches Unternehmertum machen.
Jetzt sind Sie am Zug – Termin buchen
Wollen Sie genauer wissen, wie wir von der Agentur Königs(t)ein mit Ihnen daran arbeiten, Ihre Marke zu stärken? Dann sollten wir uns schnell kennenlernen. Buchen Sie einen kostenloses 15-minütiges Kennenlern-Gespräch.
Alternativ: Sie wollen direkt auf den Punkt kommen?
Dann erstellen wir als Basis für ein erstes Gespräch Ihr persönliches DiSG-Profil. Bis zum 10. März 2023 erhalten Sie das Profil zusammen mit einem 45-minütigen Beratungsgespräch zum Vorteils-Preis von 220 € statt der sonst üblichen 450 €.