Personal Branding gibt Antwort auf die Frage „Wie vermarkten wir uns und differenzieren uns vom Wettbewerb?“. So kann als Personal Brand jeder eine Differenzierung zu seinen Mitbewerbern finden – und zwar über Persönlichkeit. Dabei sind es weniger die Erfolge aus dem Lebenslauf als vielmehr Charaktereigenschaften und Storytelling, die zum Erfolg eines Personal Brands führen. Das Zauberwort lautet Authentizität. Denn mit einem authentischen Auftritt gewinnen Sie Vertrauen. Und Vertrauen ist die Grundlage für gutes Geschäft.
Personal Brand am Beispiel Hipp
Claus Hipp ist mit seiner Marke verbunden wie kein anderer Unternehmer in Deutschland. Dabei ist er durch seine Auftritte in der Fernsehwerbung selbst zu einer Marke geworden. Mit seinem Slogan „Dafür stehe ich mit meinem Namen“ macht er deutlich, worum es im Personal Branding geht: persönlich für eine Marke zu stehen. Das macht die Marke gewichtiger und hilft Vertrauen aufzubauen. Dabei gibt der Erfolg der Hipp Gruppe der Marketing-Strategie recht: Sie ist heute deutscher Marktführer bei der Babynahrung und auch im Ausland erfolgreich.
Wie kann Ihr Unternehmen Personal Branding nutzen?
Die Entwicklung eines erfolgreichen Personal Brands umfasst drei wichtige Bausteine:
- Positionierung: Um als Personal Brand erfolgreich zu sein, ist – wie schon erwähnt – Authentizität das A und O. Im ersten Schritt geht es also darum, Ihre Charakterzüge, Ihre Stärken und Ihr Warum zu eruieren – und dies in ein authentisches Marketingkonzept zu transformieren.
- Umsetzung: Es folgt die Gestaltung Ihres Auftritts, sodass die richtigen Kunden und Mitarbeiter mit Ihnen in Resonanz gehen. Dies umfasst die Visualisierung aller Medien inklusive authentischer Fotos, die passende Ansprache der potenziellen Kunden und Mitarbeiter sowie eine Webseite, die funktioniert. Die einfach zu verwenden ist, schnell lädt, SEO-technisch optimiert ist und beim User ankommt. Weil sie auf Grundlage psychologischer Prinzipien aufgebaut ist.
- Begleitung: Der Grundstein für ein erfolgreiches Personal Branding ist gelegt. Nun geht es darum, aus Besuchern Ihrer Webseite Leads und schließlich Kunden zu machen. Aus technischer Sicht bietet eine integrierte CRM-All-in-One-Lösung sämtliche Funktionen, um Kontaktdaten zu verwalten sowie die Beziehungen zu Ihren Leads und Kunden zu pflegen. Und wir unterstützen Sie dabei durch eine nachhaltige Pflege und die Qualifizierung von Leads – von der ersten Interaktion bis zur Vertriebsreife.
Differenzieren Sie sich durch Personal Branding! Entfliehen Sie dem Bällebad, in dem Ihr Marketing austauschbar ist. Und kontaktieren Sie mich mit meinem agilen Team zum ersten Bälle-Check!