Jeder betreibt Personal Branding. Täglich. Dauernd.
So wie Du Dich präsentierst, wirst Du wahrgenommen und Dein Gegenüber entscheidet:
Will ich mit der meine Zeit verbringen? Will ich mit dem arbeiten? Will ich von denen kaufen?
Somit ist klar: Man sollte also schon wissen, was man tut und warum.
Build up your brand
Personal Branding ist Teil Deiner Unternehmensmarke – ob Du das willst oder nicht.
Schaffen wir doch erst mal eine gemeinsame Basis: Was ist Personal Branding?
Beim Personal Branding gestaltet eine Person ihr öffentlichen Image. Ob nun für sich als Selbstständige oder für das Unternehmen, in dem sie arbeitet. Bei diesem Prozess werden Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeit betont. So weit so gut. Zum Branding gehören im Business:
– Definition der Markenwerte
– Klare Positionierung
– Visueller Auftritt
– Storytelling
– Zielgruppengerechtes Networking
– „Goldener“ Faden
– Expertenstatus
Das ist nicht neu. Neu ist die Struktur im Markenaufbau und der bewusste Einsatz.
OK – und jetzt?
Ein Beispiel macht schnell klar, was gutes Personal Branding im Unternehmen sein kann: Ein Unternehmen, das auf Nachhaltigkeit setzt und ein CEO, der mit dem E-Auto oder Jobrad zur Arbeit fährt, passen super zusammen. Und das sollten dann auch alle sehen.
Alle meint: die Zielgruppe(n). Also je nach Priorität beispielsweise zukünftige Mitarbeiter, Wunschkunden oder Wunschpartner. So bekommt gutes Storytelling, Contentmanagement online und in Printmedien einen (ge)wichtigen Stellenwert im Aufbau der Marke des Unternehmens und der Person. Egal, ob es sich um ein Einzelunternehmen, ein KMU oder einen Konzern handelt. Wichtig ist: weder Inhaber:innen noch Geschäftsführende oder Mitarbeitende sollten sich hinter Produkten und Dienstleistungen verstecken.
Ein paar Beispiele:
– Teilnahme an Fortbildungen
– Teamevents
– Veränderungen im Leben und Unternehmen
– Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern
Das funktioniert nur, wenn das Personal Branding authentisch umgesetzt wird.
Personal Branding verleiht dem Brand Building Flügel
Mitarbeitende sind Eure lebendigsten Markenbotschafter. 24 Stunden. 7 Tage die Woche. Deshalb ist es wichtig: Nehmt sie auch in die Verantwortung. Zeigt auf, welche positiven Effekte es hat, Werte in- oder auch außerhalb des Unternehmens mit Leben zu erfüllen, das auch zu dokumentieren. Wie das richtig gut funktioniert, zeigt unsere Erfolgsgeschichte:
Case Study: Green Job gefunden
Patrik ist Franchisenehmer bei ENERDOMO, einem Unternehmen, das sich auf die Beratung bei der energetischen Sanierung von Häusern spezialisiert hat.
Er beschreibt seinen erfolgreichen Weg vom Manager in einem Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie in einen „Green Job“. Die Story findet sich online und in Printprodukten. Damit stützt er die Werte von ENERDOMO wie Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen und baut gleichzeitig seine Personenmarke als Gebäude-Energieberater auf. Dabei hilft ihm die genaue Definition seines Angebotes, seiner Story, Leidenschaft und Vision. Dies unterscheidet ihn von anderen – und macht seine Personenmarke einzigartig. Dies wirkt zurück auf das Unternehmen durch eine klare Zuordnung über das Firmenlogo.
Möge die Ausdauer mit Dir sein
Personal Branding ist – wie jeder Markenaufbau – kein Sprint, sondern ein Marathon. Und nie beendet. Erste Erfolge stellen sich zwar schnell ein, müssen dann aber gefestigt und weiter angefeuert werden. Dranbleiben lohnt sich.
Euer Unternehmen, Eure Produkte und Dienstleistungen sollen wiedererkannt werden. Dazu muss jedes von ihnen einzigartig und somit unverwechselbar sein. Raus aus der Austauschbarkeit, rein in die Alleinstellung. Dazu braucht es eine klare Positionierung und eindeutige Merkmale. Alle Mitarbeitenden sind eine/einer plus x davon.
Einfach anziehend: Finde die richtigen Kund:innen und Mitarbeitenden
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Personal Branding ein großer Erfolgsfaktor ist, denn: Menschen kaufen von Menschen. Versteckt Euch und Eure Kolleg:innen nicht hinter Eurem Angebot. Zeigt, wie glücklich und erfolgreich Ihr damit seid, wie Ihr die Unternehmenswerte leben – auch in der Freizeit.
So stärkt Ihr Eure Unternehmensmarke und zieht die richtigen Partner an – es menschelt ganz gewaltig.
Interessiert?
Ich sag es gern nochmal: Ich habe über viele Jahre dabei geholfen Unternehmen – egal welcher Größe – mit Personal Branding erfolgreich zu machen. Mit meinen Worten und meinem Style.
Denn: auch ich bin eine Marke.
Sprecht mich an, wenn Ihr mehr darüber erfahren möchten, wie Personal Branding Euren Erfolg pushen kann.
Ganz bestimmt kennt Ihr Unternehmer:innen, die dieses Thema bislang gemieden haben. Gebt gern meinen Kontakt weiter, dann wird auch in diesem Unternehmen Personal Branding ein Erfolgsfaktor.